Google Chrome: Stiefkind Mac

Google Chrome für den Mac (Beta) Screenshot

Nun ist er also end­lich Beta, der Goog­le-Brow­ser Chro­me für den Mac (ich bin aller­dings schon wie­der auf dem Dev chan­nel). Zeit­gleich mit einer Aus­füh­rung für Linux. Chro­me für den Mac ist sim­pel, schnell und sicher, was Goog­le in sei­ner Ankün­di­gung auch ent­spre­chend herausstellt.

Jedoch haben die Ent­wick­ler auch aus Zeit­grün­den vie­le wich­ti­ge Din­ge in der Mac-Ver­si­on von Chro­me weg­ge­las­sen, weil sie ent­we­der noch nicht fer­tig oder zu schlecht waren, um sie auf die Öffent­lich­keit los­zu­las­sen. Beson­ders ärger­lich ist die feh­len­de Unter­stüt­zung für Exten­si­ons, die für die bei­den ande­ren Platt­for­men seit heu­te eben­falls als Beta ver­füg­bar sind.

Auf dem Mac feh­len Chro­me fer­ner die Book­mark- und Coo­kie-Ver­wal­tung sowie der Book­mark Sync zwi­schen ver­schie­de­nen Instal­la­tio­nen eines Benut­zers. Und last, but not least: Chro­me ist auf dem Mac (so wie auch Mozil­la Fire­fox) eine 32-Bit-Soft­ware, wohin­ge­gen App­les haus­ei­ge­ner Safa­ri, der ja mit Web­Kit die glei­che Ren­de­ring-Engi­ne wie Chro­me nutzt, unter Mac OS X 10.6 „Snow Leo­pard“ als ech­tes 64-Bit-Pro­gramm läuft. Was die Chro­me-Ent­wick­ler sonst noch alles nach­ar­bei­ten müs­sen und wol­len, steht detail­liert in der Mac OS X Road­map des Chromium-Projekts.

Ich will nun wahr­lich nicht Chro­me für den Mac madig machen. Aber ein biss­chen ent­täuscht bin ich schon ange­sichts der aus mei­ner Sicht doch etwas stief­müt­ter­li­chen Behand­lung mei­ner Lieb­lings­platt­form (und nicht nur mei­ner, ich ken­ne genug Goog­le-Mit­ar­bei­ter mit Macs). Die Prio­ri­tä­ten sind frei­lich nach­voll­zieh­bar: Win­dows spielt natür­lich die ers­te Gei­ge wegen des Markt­an­teils und der Riva­li­tät mit Micro­soft. Dahin­ter kommt dann inzwi­schen schon Linux, das zwar im Ver­gleich zu Mac OS X auf dem Desk­top noch immer kei­ne nen­nens­wer­te Rol­le spielt, aber – und das ist aus mei­ner Sicht ent­schei­dend – die Grund­la­ge für Goo­gles geplan­tes Chro­me OS bil­det. Womit der Mac dann unter fer­ner lie­fen läuft. Scha­de das.

Schreibe einen Kommentar