Seit heute kann ich Adobes neues Software-Abonnement Creative Cloud mal etwas gründlicher unter die Lupe nehmen. Und bin gleich bei der Installation auf Ungereimtheiten gestoßen. Es ist zum Beispiel so, dass der zur CC gehörende Adobe Application Manager Photoshop CS6 nicht auf die aktuelle Creative-Cloud-Version 13.1.2 aktualisieren will.
Egal, was auch immer man versucht – die Installation bricht mit dem Error Code U44M1P7 ab. Danach zu googeln und das (epische) Installer-Logfile durchzulesen bringt einen leider auch keinen Deut weiter. Ich habe aber in einem Adobe-Forum nach einigem Suchen eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat: Man muss Photoshop deinstallieren und dann über den CC-AAM neu herunterladen. Anschließend beendet man den AAM und startet Photoshop, dort wählt man im Menü „Hilfe, Aktualisierungen…“ aus.
Daraufhin öffnet sich eine andere Installation des Adobe Application Managers, die eine ganze Reihe von Updates zur Installation anbietet. Hier muss man die Photoshop-Details aufklappen und jeweils das Update auf Version 13.0.1.2 abwählen (dieses beißt sich offensichtlich mit der 13.1.2 für die CC).
Danach Photoshop beenden und die Aktualisierung durchlaufen lassen. Das war’s, man erhält ein wunderbares Photoshop 13.1.2, das dann auch der CC-AAM für aktuell erachtet.
Noch keine Lösung habe ich bislang für ein (eher kosmetisches) Problem: Installiert man Acrobat XI über den CC-AAM, dann hat man anschließend in der Windows-Systemsteuerung – bei mir läuft Windows 8 Pro 64 Bit, BTW – zwei Acrobat-Einträge mit unterschiedlich langen Versionsnummern.
Ach ja: Der CC-AAM erkennt nicht, dass Acrobat 11.0.00 nicht aktuell ist, sondern schon seit einiger Zeit das Update auf 11.0.3 draußen ist. Das lässt sich aber zumindest aus dem Programm heraus ohne Probleme einspielen.
8 Kommentare
KommentierenHallo Herr Cloer,
vielen Dank für die wertvolle und vor allem praxisnahe Lösungsvariante. So einen Tipp hätte ich mir eigentlich vom Adobe Support gewünscht. Nach mehrmaligen Nachfragen kam u.a. so ein abstruser Vorschlag, wie neuen Benutzer anlegen, welcher schon im Zusammenhang mit meinem Windows7 nicht durchführbar war. Da hieß es nämlich nach missglückter Anwendung und Nachforschung, (Es kann vorkommen, dass Windows das Benutzerprofil nicht korrekt liest.…), was für mich der endgültige Beweis ist, eine schwindlige und windige BS-Lösung zu benutzen.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Wenn ich vielleicht noch eine Bitte vorbringen darf, ist es irgendwie möglich nur eine der beiden Programmversionen 32 oder 64bit zu installieren? Adobe meint Nein, aber mittlerweile lege ich auf deren Aussagen wenig Gewicht.
Mit freundlichen Grüßen
P. Maichen
Ist jetzt nicht mehr ganz so tragisch – Photoshop CC ist da…
Liebe® P.,
es freut mich, dass die Lösung auch bei Ihnen funktioniert.
Was 64 Bit angeht: Nur die 32-Bit-Version installieren geht AFAIK; nur 64 Bit dagegen nicht (allein schon wegen der vielen Plugins, die noch nicht 64 Bit unterstützen). Ohnehin halten sich die Vorteile eines 64-bittigen Photoshop für die meisten Nutzer sehr in Grenzen…
Hallo Herr Cloer,
herzlichen Dank für die Zeit und Mühe. Dank Ihrer Arbeit habe ich mir persönlich wirklich viel erspart und konnte gleich die cs6 löschen und einfach die neuen „cc“ herunterladen bzw. ersetzen. Nun klappt wieder alles !!!
Viele Grüße
Patrick
Ich habe genau das gleiche Problem bei Photoshop CC, soll ich dann das gleiche anwenden wie du es hier beschrieben hast ?
LG
Hallo C, mit Photoshop CC ist mir das noch nicht untergekommen bisher. Daher kann ich Dir auch leider nicht sagen, ob die oben beschriebene Lösung dafür auch funktioniert.
Bei mir bricht das Update seit etwa zwei Wochen auch dauernd mit A12E1 ab. Habe es schon einige Male versucht. Lasse den Mist gerade im Hintergrund laufen und arbeite was anderes. Na gut, bricht wieder ab. Ich gebe nun einfach auf.
Ich habe absolut keine Lust, die Programmierfehler von Adobe mit meiner Arbeitszeit und dem Durchlesen von allen möglichen Anleitungen hier zu verbrennen. Wollen die uns mit einem unbrauchbaren Update verar…en? Warum kümmert sich Adobe nicht darum, dass ihr Updates funktioniert? Ist dies eine ABM Maßnahme für die Kunden?
Nun die Frage:
Muss man die Creative Cloud überhaupt aktualisieren oder kann man den Kram einfach aus sitzen? Bringt das Aktualisieren Vorteile? Die Programme funktionieren ja trotzdem einfach. Vielleicht ist es ja Blödsinn sich um so etwas zu kümmern. Vielleicht sollte ich das so lange nutzen, wie es läuft und dann runter werfen. Das Photoshop 6 funktioniert ja auch. Vielleicht ist das Ganze auch Blödsinn.
Frank.
Hallo Frank, Dein Fehler hängt vermutlich entweder mit (D)einer Firewall zusammen oder lässt sich hoffentlich wie hier beschrieben lösen…