CeBIT: 3400 Aussteller sind mehr als 4100?

Die CeBIT wachse mit ihrem neuen Kon­zept, teilte der Ver­an­stal­ter Deut­sche Messe AG heute in Han­no­ver mit. Laut Vor­stand Oli­ver Frese ver­zeich­net die CeBIT bei den Aus­stel­ler­zah­len im Ver­gleich zum Vor­jahr ein Wachs­tum von gut fünf Pro­zent bei den Business-Ausstellern, die in ers­ter Linie den pro­fes­sio­nel­len Fach­be­su­cher anspre­chen. „Ins­ge­samt wer­den rund 3400 Unter­neh­men aus 70 Natio­nen als Aus­stel­ler erwar­tet, was auch in abso­lu­ten Zah­len ein Aus­stel­ler­plus gegen­über 2013 bedeu­tet“, so Frese auf der CeBIT-Pressekonferenz heute.

Oliver Frese bei der CeBIT-PK
Foto: Deut­sche Messe AG

Eine wie ich finde aus­ge­spro­chen selt­same Rech­nung –- im ver­gan­ge­nen Jahr mel­dete die CeBIT näm­lich noch „mehr als 4000 Unter­neh­men aus 70 Län­dern, die sich an der CeBIT 2013 betei­ligt hat­ten“ (PDF-Link).

Hier wurde ein­fach mit zwei­er­lei Maß gemes­sen bezie­hungs­weise kom­mu­ni­ziert. Messe-Sprecher Hart­wig von Saß erklärt dazu:

Wir haben ver­gan­ge­nes Jahr von „betei­lig­ten Unter­neh­men“ gespro­chen. Und das waren in der Tat mehr als 4000 – sind es aber in die­sem Jahr auch. Bei den 3400 Aus­stel­ler han­delt es sich um Unter­neh­men, die nach den FKM-Regeln als Aus­stel­ler gewer­tet wer­den. Nun haben wir aber auch in die­sem Jahr wie­der gut 600 Unter­neh­men, die nach FKM nicht als Aus­stel­ler gezählt wer­den, sich aber aktiv an der CeBIT betei­li­gen, weil sie bei­spiels­weise nicht die ganze Zeit mit einer Flä­che ver­tre­ten sind, etwa in Meeting-Räumen oder als Spon­so­ren oder als Red­ner, die für den Auf­tritt in den CGC Slots kau­fen. Nach FKM hat­ten wir verg. Jahr 3382 Aus­stel­ler. Gebe ja zu, dass das ein wenig erklä­rungs­be­dürf­tig ist. 

Zu den Besu­cher­zah­len wird man natür­lich erst nach Ende der CeBIT 2014 etwas sagen kön­nen, ange­sichts des in etwa ver­dop­pel­ten Ticket­prei­ses und Weg­las­sens von Consumer-Anziehungspunkten wie E-Sports oder CeBIT Sounds dürf­ten sie wei­ter sin­ken (die­ses Mal aller­dings plan­mä­ßig)…

Statistik: Anzahl der Besucher der Computermesse CeBIT von 2004 bis 2013 | Statista
Mehr Sta­tis­ti­ken fin­den Sie bei Sta­tista

Autor: Thomas Cloer

Thomas Cloer ist Corporate Communications Manager in München. Hier schreibt er privat über allerlei, was ihn so interessiert.

Kommentar verfassen