Sparrow – das etwas andere E‑Mail-Programm

Auf den ers­ten Blick könn­te man Spar­row ja glatt für Twee­tie hal­ten. Spar­row ist aber kein alter Twit­ter-Cli­ent, son­dern viel­mehr ein neu­es E‑Mail-Pro­gramm für den Mac. Genau­er gesagt ist es bis dato ein Gmail-Pro­gramm. Künf­tig sol­len aber belie­bi­ge IMAP-Kon­ten unter­stützt wer­den. Any­way, wer Twee­tie kennt, wird mit Spar­row auf Anhieb zurecht­kom­men. Und das ist durch­aus char­mant. Irgend­wie hat Loren Brich­ter, der Twee­tie und Twit­ter for Mac pro­gram­miert hat, auch was zu tun mit Sparrow.

blank

Was genau, weiß ich aller­dings nicht. Wie dem auch sei – ich fin­de Spar­row durch­aus gelun­gen. Dem Haupt­fens­ter kann man einen Vor­schau­be­reich zuschal­ten, wenn man das möch­te und genug Platz hat auf dem Schreibtisch.

blank

Alter­na­tiv öff­net ein Dop­pel­klick auf eine Mail im Spar­row-Haupt­fens­ter die jewei­li­ge Nach­richt in einem sepa­ra­ten Fens­ter. Auch der Edi­tor zum Schrei­ben einer neu­en E‑Mail wird in einem eige­nen Fens­ter angezeigt.

blank

Alles sehr schön auf­ge­räumt und anspre­chend. Und in den Vor­ein­stel­lun­gen kann man alles Nöti­ge und noch ein biss­chen mehr einstellen.

blank

Ob Spar­row wirk­lich das Zeug dazu hat, eine ech­te Alter­na­ti­ve für E‑Mail auf dem Mac zu wer­den, kann ich noch nicht so recht beur­tei­len – das hängt unter ande­rem davon ab, wie die künf­ti­ge IMAP-Umset­zung ausfällt.

Etwas Kon­kur­renz kann jeden­falls nicht scha­den, fin­de ich. Bis­lang bin ich näm­lich noch mit kei­nem E‑Mail-Pro­gramm auf dem Mac so rich­tig glück­lich. Apple Mail kann ja eigent­lich schon eine Men­ge. Aller­dings ist es nach­ge­ra­de lach­haft, dass Apple selbst in Zei­ten immer wide­scree­ni­ger Dis­plays noch immer kei­ne drei­spal­ti­ge Ansicht bie­tet (und kommt mir jetzt nicht mit Plug-ins).

Die­se beherr­schen zwar sowohl Out­look 2011 als auch Post­box (eine kom­mer­zi­el­le Wei­ter­ent­wick­lung von Mozil­la Thun­der­bird). Trotz­dem bin ich nach aus­führ­li­chem Aus­pro­bie­ren bei­der stets wie­der reu­mü­tig zu Mail zurück­ge­kehrt (das ich im Übri­gen im Ver­bund mit Spam­Sie­ve ver­wen­de) – und zwar eigent­lich immer wegen des­sen über­le­ge­nem Umgang mit Attach­ments, ins­be­son­de­re Fotos. Die Anpas­sung der Bild­grö­ße via Pull­down-Menü ist ein­fach genial.

Spar­row habe ich jeden­falls im Mac App Store gekauft, allein schon um die unab­hän­gi­gen Ent­wick­ler zu unter­stüt­zen. Und mal sehen, viel­leicht hebt der Spatz ja noch rich­tig ab. Ich las­se mich überraschen.

Schreibe einen Kommentar