EntertainTV: Ein erster Eindruck

Ich habe in der Nacht auf Sonn­tag auf das neue Tele­kom-Inter­net-Fern­se­hen Enter­tainTV umge­stellt. Der Media Recei­ver 400 – sofort bestellt am 2. Mai – war wäh­rend mei­nes Urlaubs hier ein­ge­tru­delt und in Null­kom­ma­nix ange­schlos­sen. Bevor aller­dings die ers­ten Bewegt­bil­der aus dem Gerät über mei­nen Fern­se­her flim­mer­ten, muss­te der MR 400 ver­schie­de­ne Soft­ware her­un­ter­la­den und eini­ge Male neu starten.

Die Tele­kom steigt mit Enter­tainTV auf eine neue tech­ni­sche Platt­form um, die der chi­ne­si­sche Inge­nieur­kon­zern Hua­wei als Tech­nik­part­ner zulie­fert. Das „alte“ Enter­tain setz­te auf IPTV-Unter­bau von Medi­a­room (frü­her Micro­soft, mitt­ler­wei­le Erics­son) auf. Es wird noch eine Wei­le wei­ter­be­trie­ben und irgend­wann ein­ge­stellt wer­den. Es soll­te aber jedem klar sein, dass die tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung sei­tens der Tele­kom nur noch auf Enter­tainTV pas­sie­ren wird. Genau des­we­gen habe ich umge­hend auf die neue Platt­form gewech­selt – auch wenn dabei alle Auf­nah­men aus der Medi­a­room-Zeit ver­lo­ren­ge­gan­gen sind und es kein Zurück gibt.

Telekom Media Receiver 400 (EntertainTV)

Enter­tainTV macht auf mich schon jetzt einen viel run­de­ren Ein­druck als das in die Jah­re gekom­me­ne Medi­a­room-Zeug. Der MR 400 arbei­tet mit einer Sys­tem­soft­ware auf Basis von Linux und einem deut­lich leis­tungs­fä­hi­ge­ren Pro­zes­sor als mein alter Media Recei­ver 303. Der neue Media Recei­ver ist zudem deut­lich kom­pak­ter als sein Vor­gän­ger, was zum Teil aller­dings dem nun exter­nen Netz­teil geschul­det ist. Sein Dis­play lässt sich von vorn und von oben able­sen und ver­schie­den hell einstellen.

Ein detail­lier­tes Urteil zu Enter­tainTV kann ich nach nur zwei Tagen, die ich auch alles ande­re als durch­ge­hend vor dem Fern­se­her ver­bracht habe, natür­lich noch nicht abge­ben. Auf­ge­fal­len ist mir aber schon mal

posi­tiv

  • deut­lich geschmei­di­ge­re und respon­si­ve­re Benutzeroberfläche
  • das Umschal­ten zwi­schen den Sen­dern geht viel schnel­ler als bisher
  • kei­ne dop­pelt gemop­pel­ten Sen­der mehr für SD und HD
  • end­lich 1080p
  • inhal­te­über­grei­fen­de Suche

nega­tiv

  • bei zwei der drei Zustän­de, die der MR 400 zum „Aus­schal­ten“ anbie­tet, dau­ert das Auf­wa­chen viel zu lange
  • die Fern­be­die­nung hat kei­nen Knopf mehr für den Zugriff auf die fünf zuletzt gewähl­ten Sender
  • zwar Apps, aber kein App-Store
  • noch kein Netflix
  • noch zu weni­ge Media­the­ken (ARTE ver­mis­se ich besonders)
  • Over­lay beim Sen­der­wech­sel bleibt für mei­nen Geschmack zu lan­ge sichtbar
  • USB wei­ter­hin „Ein­bahn­stra­ße“, sprich Auf­nah­men las­sen sich nicht exportieren

Mehr, wenn ich mehr sagen kann. Vie­le Ant­wor­ten auf Enter­tainTV-Fra­gen gibt im Übri­gen die­se FAQ-Samm­lung.

7 Kommentare

Kommentieren blank

Der Recei­ver wählt auto­ma­tisch den HD-Kanal, wenn es sowohl SD als auch HD gibt. Damit kann ich bei gewis­sen Sen­dern die Wer­bung nicht mehr über­sprin­gen. Stimmt das so?

Man kann dem Recei­ver vor­ge­ben, ob er stan­dard­mä­ßig HD oder SD neh­men soll, falls es bei­de Signa­le gibt. Aller­dings nur gene­rell und nicht pro Sen­der. Ob sich das auf das Über­sprin­gen von Wer­bung aus­wirkt, kann ich nicht sagen; ich gucke so gut wie gar kein Privatfernsehen. 

Wir gucken seit etli­chen Jah­ren kein linea­res Fern­se­hen, weil wir alles, was uns inter­es­siert, auf­neh­men. Das ist nicht viel, aber die Sen­der der RTL-Fami­lie hat­ten wir immer in SD auf­ge­nom­men, damit wir Wer­bung skip­pen konn­ten. Wenn das nun nicht mehr mög­lich ist, weil er gene­rell immer HD auf­nimmt, wäre das ein ech­ter Rückschritt. 

Beim Pro­gram­mie­ren der Auf­nah­me kann man auch bei Enter­tainTV indi­vi­du­ell SD oder HD aus­wäh­len – sor­ry, wenn das oben miss­ver­ständ­lich war. 

… wobei es Sen­der betref­fen wür­de, die mich gar nicht inter­es­sie­ren. :-> War­um habe ich die eigent­lich noch in mei­ner Senderliste?!

Dan­ke für den Review – viel­leicht las­se ich mich ja doch mal überreden. 

Schreibe einen Kommentar