Android könnte so viel sicherer sein

Ich habe seit eini­ger Zeit ein Android-Smart­phone von Sony, das Xpe­ria Z5 Pre­mi­um. Tol­le Hard­ware mit gro­ßem Dis­play und Akku, eine Ober­flä­che sehr nahe an Stock Android und im Ver­gleich mit ande­ren Her­stel­lern rela­tiv wenig Bloatware.

Sony hat auch rela­tiv schnell nach Erschei­nen des Geräts im Früh­jahr 2016 ein Update auf Android 6.0 Marsh­mal­low ver­öf­fent­licht. Seit­her gab es noch ver­schie­de­ne klei­ne­re Sys­tem-Updates, das Android ist dadurch bei Ver­si­on 6.0.1 angelangt.

April, April

Sony schlampt aber, so wie die meis­ten ande­ren Android-OEMs auch, beim zeit­na­hen Frei­ge­ben der von Goog­le schon seit Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res mitt­ler­wei­le monat­lich ver­öf­fent­li­chen Sicher­heits-Patches für Android. Mein Xpe­ria Z5 Pre­mi­um ist hier immer noch auf dem Stand von Anfang April 2016, egal ob ich OTA oder mit der Desk­top-Soft­ware Xpe­ria Com­pa­n­ion nach Aktua­li­sie­run­gen suche. Sprich Sony Mobi­le hat die Patch-Pake­te für Mai, Juni und Juli nicht an sei­ne Kun­den weitergegeben.

Xperia Companion Screenshot

Mit den erwähn­ten Patches wer­den zum Teil sehr gra­vie­ren­de Sicher­heits­lü­cken besei­tigt. Es fühlt sich für mich nicht gut an, wenn der Her­stel­ler eines so teu­ren und aktu­el­len Smart­phones wie des Z5 Pre­mi­um sei­ne Kun­den hier nicht bes­ser ver­sorgt. Ich habe bei Sony vor eini­gen Tagen sowohl bei Twit­ter als auch via E‑Mail an den deut­schen Sup­port nach­ge­fragt, für wann denn der nächs­te Android-Sicher­heits­patch geplant ist. Und kei­ne Ant­wort bekom­men. Schwa­ches Bild.

"Ihr Gerät ist aktuell"

Nicht bloß ein schwa­ches, son­dern auch ein trü­ge­ri­sches Bild. Mein Xpe­ria ist näm­lich nicht aktu­ell und vor allem nicht so sicher, wie es sein könnte.

Update am 25. Juli 2016: Und ich bin nicht allein.

1 Kommentar

Kommentieren blank

Muss ich zustim­men. Mein Expe­ria hat den Sta­tus 1. März bei den Secu­ri­ty Updates. Ich hat­te mich eigent­lich dar­auf ver­las­sen, mich NICHT küm­mern zu müs­sen. Unschön. 

Schreibe einen Kommentar