Ich habe seit einiger Zeit ein Android-Smartphone von Sony, das Xperia Z5 Premium. Tolle Hardware mit großem Display und Akku, eine Oberfläche sehr nahe an Stock Android und im Vergleich mit anderen Herstellern relativ wenig Bloatware.
Sony hat auch relativ schnell nach Erscheinen des Geräts im Frühjahr 2016 ein Update auf Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht. Seither gab es noch verschiedene kleinere System-Updates, das Android ist dadurch bei Version 6.0.1 angelangt.
Sony schlampt aber, so wie die meisten anderen Android-OEMs auch, beim zeitnahen Freigeben der von Google schon seit Herbst vergangenen Jahres mittlerweile monatlich veröffentlichen Sicherheits-Patches für Android. Mein Xperia Z5 Premium ist hier immer noch auf dem Stand von Anfang April 2016, egal ob ich OTA oder mit der Desktop-Software Xperia Companion nach Aktualisierungen suche. Sprich Sony Mobile hat die Patch-Pakete für Mai, Juni und Juli nicht an seine Kunden weitergegeben.
Mit den erwähnten Patches werden zum Teil sehr gravierende Sicherheitslücken beseitigt. Es fühlt sich für mich nicht gut an, wenn der Hersteller eines so teuren und aktuellen Smartphones wie des Z5 Premium seine Kunden hier nicht besser versorgt. Ich habe bei Sony vor einigen Tagen sowohl bei Twitter als auch via E‑Mail an den deutschen Support nachgefragt, für wann denn der nächste Android-Sicherheitspatch geplant ist. Und keine Antwort bekommen. Schwaches Bild.
Nicht bloß ein schwaches, sondern auch ein trügerisches Bild. Mein Xperia ist nämlich nicht aktuell und vor allem nicht so sicher, wie es sein könnte.
Update am 25. Juli 2016: Und ich bin nicht allein.
1 Kommentar
KommentierenMuss ich zustimmen. Mein Experia hat den Status 1. März bei den Security Updates. Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, mich NICHT kümmern zu müssen. Unschön.