Lumia 920: Schon auf dem neuesten Stand

Lumia 920 Info (Portico)

Ich hat­te ges­tern Nach­mit­tag ein biss­chen Zeit und habe mein Lumia 920 schon mal mit dem neu­es­ten Firm­ware- und Betriebs­sys­tem-Update (Code­na­me „Por­ti­co“) ver­sorgt. Das war nicht wei­ter schwie­rig, all­die­weil die­ses schon seit eini­ger Zeit auf den Update-Ser­vern von Nokia her­um­liegt. Bis es aber via OTA über­all ankommt, kann es Ende März wer­den – und so lan­ge woll­te ich nicht warten.

Erle­digt habe ich das Por­ti­co-Update mit der Nokia Care Suite. Die ist offi­zi­ell nur für offi­zi­el­le Nokia-Ser­vice-Nie­der­las­sun­gen gedacht, man fin­det sie aber pro­blem­los im Netz. Tipp: Die ein­ge­bau­te Soft­ware-Aktua­li­sie­rung funk­tio­niert unter Umstän­den nur dann, wenn man NCS als Admin aus­führt. Angeb­lich will Nokia Ende Janu­ar den Zugriff auf sei­ne Firm­ware-Ser­ver über das Tool (und auch über das ähn­lich gela­ger­te Navi­firm) kap­pen; ges­tern zumin­dest hat­te ich noch kei­ner­lei Pro­ble­me bei Zugang und Downloads.

Nokia Care Suite 5.0 Product Support Tool

Im Laun­cher der Nokia Care Suite muss man das „Pro­duct Sup­port Tool“ aus­wäh­len und dann das Smart­phone anschlie­ßen. Rechts bei „Basic Info“ wird gleich ange­zeigt, ob die Gerä­te­soft­ware aktu­ell ist oder nicht. Im letz­te­ren Fall gelangt man über das Menü „Tools“ zum Down­load der aktu­el­len Firm­ware-Ver­si­on, die im Fal­le Lumia 920 / Por­ti­co gut 1,3 Giga­byte groß ist.

Nokia Care Suite 5.0 Firmware-Download

Hat man die aktu­el­le Soft­ware gela­den, kann man sie über „Pro­gramming“ unten links und dann „Refur­bish“ auf das ange­schlos­se­ne Smart­phone fla­shen. Das dau­ert ein paar Minu­ten. Alle auf dem Tele­fon gespei­cher­ten Nut­zer­da­ten gehen dabei (anders als beim OTA) ver­lo­ren, das Gerät ver­hält sich beim abschlie­ßen­den Neu­start wie neu gekauft.

Was ich jetzt nicht wei­ter tra­gisch fand. Die kos­ten­pflich­ti­gen Apps waren über die Ein­kaufs­his­to­rie im Win­dows Pho­ne Store flugs wie­der drauf und der Rest vom Schüt­zen­fest lagert sowie­so größ­ten­teils irgend­wie und irgend­wo in der Cloud. Am längs­ten hat mich noch das Neu­ka­cheln des Start­bild­schirms beschäf­tigt. Und Wi-Fi bleibt jetzt an bei mei­nem 920.

Lumia 920 Einstellungen WLAN Erweitert

Ach ja: Den Tele­kom-APN muss­te ich wie­der manu­ell neu anle­gen, damit auch über LTE irgend­wel­che Daten auf mein Lumia flie­ßen. Haben die scheint’s immer noch nicht geändert…

4 Kommentare

Kommentieren blank

Dan­ke für die­se Anleitung!

Das Update hat damit super funktioniert 🙂 

lG Mari­jan

PS: Habe mal paar Sei­ten Ihres Blogs durch­ge­blät­tert – gefällt mir. Ein Leser mehr 😀

Schreibe einen Kommentar